TANZEN...mindestens so vielseitig wie es Musik und Bewegungsmöglichkeiten gibt... ...unendlich vielseitig!

In den Übungsstunden der Kinder können – oft spielerisch – auch Jahreszeiten und „Themen“ wie Frühling, Fasching, Sommer, Urlaub, Herbst, Weihnachten...eine Rolle spielen. Somit wird mit extrem unterschiedlicher Musik, passendem Tanzstil und entsprechender Simmung das Spektrum der Möglichkeiten noch erweitert, Vom „Freien Tanzen“, ausprobieren, nachmachen geht es mit Ideenfindung, Tanzschritte lernen, Koordination fördern - weiter dazu: einzeln und in der Gruppe Bewegungsfolgen in eine Choreographie zu verwandeln - und einen Tanz entstehen zu lassen.
Utensilien wie z.B. Schirme, Tücher oder Fächer einzubeziehen sind noch eine größere Herausforderung an die Koordination. Wichtig ist auch in der Gruppe unter anderem Selbstbewusstsein und Toleranz zu entwickeln und zu stärken. Nach der Zeit eines „Tanzanfängers“ weiter zum „Fortgeschrittenen“ sollte bereits Erlerntes sowie Ausdruck und Synchronität verbessert werden. Je nach Thema bzw. Tanzgestaltung spielt die Tanzkleidung auch eine große Rolle – das heißt: ausdenken, besprechen, evtl. selbst anfertigen und wenn möglich Tänzerinnen dabei mitwirken lassen. Somit kommt noch mehr Phantasie und Kreativität ins Spiel.
Ein gut geschnürtes Gesamtpaket aus • Musik • Bewegung • Optik macht es möglich mit einem Tanz ein „Unikat“ entstehen zu lassen. Tanz = Leidenschaft und „keiner“ ist zu • jung/alt • dick/ dünn • groß/klein um zu tanzen.     Sonja Krieg